Home
Universität der Bundeswehr München
Geschrieben von: Alexander Richter
17. Dezember 2007

Veröffentlichung: Produkte zum IT-gestützten Social Networking in Unternehmen

WI Heute erscheint die Dezemberausgabe der deutschsprachigen Zeitschrift „Wirtschaftsinformatik (WI)“. In dieser ist unter anderem auch ein Beitrag unserer Forschungsgruppe zum Thema „Produkte zum IT-gestützten Social Networking in Unternehmen“ enthalten.

Eine Kurzzusammenfassung:

Die Nutzung von Social-Networking-Diensten für private Zwecke hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Gleichzeitig legen auch Unternehmen immer größeren Wert auf die enge Vernetzung ihrer Mitarbeiter und experimentieren dazu mit mehreren verschiedenen Lösungen.

Ziel dieses Beitrages ist es, einen Überblick über derzeitige Produkte im IT-gestützten Social Networking in Unternehmen zu geben. Hierfür werden Social-Networking-Dienste in den Kontext Web 2.0 und Social Software eingeordnet. Darauf aufbauend werden der Nutzen und die Möglichkeiten des Einsatzes von Social-Networking-Diensten in Unternehmen verdeutlicht und einige konkrete Lösungen vorgestellt. Abschließend zeigen wir noch verschiedene zukünftige Entwicklungen im Bereich Social Networking auf.

Als Social-Networking-Dienste definieren wir im Beitrag übrigens „Dienste, die ihren Nutzern Funktionalitäten zum Identitätsmanagement (d. h. zur Darstellung der eigenen Person i. d. R. in Form eines Profils) zur Verfügung stellen und darüber hinaus die Vernetzung mit anderen Nutzern (und so die Verwaltung eigener Kontakte und Pflege des Netzwerks) ermöglichen“.

Unseren Beitrag können Sie auch hier herunterladen.

Eine Antwort to “Veröffentlichung: Produkte zum IT-gestützten Social Networking in Unternehmen”

  1. 1
    Definition Social Networking Services / Sites « NeubibergBlog schreibt:

    […] unsere (die in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift für Wirtschaftsinformatik erscheinen wird ist erschienen) zu legen und was soll ich sagen. Wir sind uns ja ziemlich […]

Antwort/Kommentar