Am 19.11.09 fand der Kick-Off des Gemeinschaftsprojekts Open Innovation Center (OIC) statt, an dem wir zusammen mit mehreren anderen Partnern, u.a. der SportKreativWerkstatt München (SKW) und der Universität Bremen (Dr. Klaus Ruth) beteiligt sind.

In diesem Projekt sollen auf konzeptioneller Ebene Bausteine, Struktur und Arbeitsweise von offenen Innovationssystemen entwickelt werden, in denen alle Stakeholder bei themenorientierter Innovationsarbeit mitwirken können. Darauf aufbauend soll ein explorativer Prototyp eines Open Innovation Centers im Themenfeld Gesundheitsförderung geplant, realisiert und evaluiert und Empfehlungen zum Aufbau dauerhaft arbeitender Open Innovation Center entwickelt werden.

Die Aufgabe der Forschungsgruppe Kooperationssysteme ist es, die kreativen und innovativen Vorhaben technisch zu begleiten und das Gesamtkonzept auch durch eine Online-Plattform zu ergänzen.

Konkret werden sich Innovationen auf den Gesundheitsbereich erstrecken, insbesondere die lebenslange präventive Förderung von Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.

Als Center werden die Örtlichkeiten der SKW in der Herzogstraße in München herangezogen. Dort werden zusammen mit kreativen Interessierten in einer Aktionphase von April-Mai 2010 Innovationen entstehen, begleitet, unterstützt, evaluiert, vorangetrieben…. Dabei gilt es verschiedene Rollen und deren Bedeutung für den von Prof. Moritz (SKW) entwickelten Prozess der Holistischen Innovation zu identifizieren und zu klassifizieren. Solche Rollen können sein: Visionäre, Treiber, Macher, Nutzer, Wertschöpfer, Denker, Wisser, Überprüfer, Unterstützer,…

Der holistische Prozess umfasst grob die Phasen: Impuls, Start, Vision, Kontext, Funktionen, Konzepte, System, Produkt, Nutzen. Innovationen sollen nicht autark durch die Teilhaber entstehen, sondern durch die SKW geführt und unterstützt werden.

Die “offene” Komponente im Projekt stellt die Projekttranzparenz nach außen dar, bei der zu jedem Zeitpunkt die Innovation öffentlich zugänglich gemacht wird.

Um für dieses Projekt in der Aktionsphase zu werben, sind diverse Events in Vorbereitung um unterschiedliche Teilhaber anzusprechen und zu motivieren. Den wichtigen Hauptanteil wird hier “Laufkundschaft” bilden; genaue Zielgruppen werden noch definiert. Dazu ist v.a. eine publikumswirksame Außendarstellung mittels moderner Technik eines CommunityMirror an exponierter Stelle im Schaufenster der SKW gedacht. Auch hier stehen wir mit unserem Know-How und der Umsetzung der SKW beiseite.

Wir freuen uns auf dieses Projekt mit vertrauten Partnern und spannende Erkenntnisse.

Projektstart Open Innovation Center
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