Aus dem Seminar zu Social Commerce, das wir von April bis Juni 2007 an der Universität der Bundeswehr veranstaltet haben und der Beschäftigung davor und dannach mit dem Thema Social Commerce (in unserer Gruppe und in der Diskussion mit Jochen Krisch) ist ein Technischer Bericht entstanden, in dem wir unsere wichtigsten Gedanken zu dem Thema (aus unserer Social Software-Sichtweise ;-)) zusammenfassen:

Alexander Richter, Michael Koch und Jochen Krisch: Social Commerce – Eine Analyse des Wandels im E-Commerce, Technischer Bericht Nr. 2007-03, Fakultät für Informatik, Universität der Bundeswehr München, Aug. 2007


Aus dem Abstract:

So wie sich das World Wide Web unter dem Stichwort Web 2.0 zum „Mitmach-Web“ entwickelt hat, erlebt der Electronic Commerce derzeit einen ähnlichen Wandel: Den Wandel hin zum Social Commerce, bei dem der Kunde im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Social Commerce und synonym verwendete Begriffe wie Social Shopping oder E-Commerce 2.0 haben – gerade auch in Deutschland – bereits den Weg in viele Weblogs und mehrere Journale gefunden. Dennoch gibt es bisher keinen (den Autoren bekannten) Ansatz, die neuen Entwicklungen rund um den Electronic Commerce zu strukturieren. Dies soll in diesem Beitrag versucht werden. Dazu werden zunächst der Begriff Social Commerce und die Akteure des Social Commerce vorgestellt und damit verbundene (Forschungs-)Bereiche erläutert. Aufbauend darauf werden die verschiedenen Arten des Social Commerce strukturiert und miteinander in Verbindung gebracht.

Der Bericht ist frei verfügbar – siehe hierzu die Seite zu Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Kooperationssysteme.

Social Commerce Bericht
Markiert in: