In den vergangenen Wochen wurden mehrere Studien zum Thema “Social Software / Web 2.0 und Business” also bzgl. des Einsatzes von Social Software in Unternehmen veröffentlicht. McKinsey hat im Januar fast 3000 Geschäftsführer (44 % davon auf C-Ebene, also Chief ….) zum Einsatz von SoSo in deren Unternehmen befragt. Die Ergebnisse sind bemerkenswert:

  • Die Befragten waren überwiegend (sehr) zufrieden mit den Investitionen. Nur 13 % gaben an Ihre Erwartungen seien nicht erfüllt worden.
  • Insgesamt 66 % (!!) der Befragten gaben an sie hätten im Nachhinein mehr oder schneller in Web 2.0-Technologien investieren sollen.
  • 75 % (Mehrfachantworten möglich) der Befragten gaben, dass Social Software zum Einsatz kommt, um die Zusammenarbeit im Betrieb zu verbessern. 70 % sahen immerhin die Schnittstelle zu den Kunden dadurch verbessert (gerade für Social Commerce sehr interessant).
  • Zum Einsatz kamen vor allem WebServices (80%), Collective Intelligence (48 %), P2P-Networking und Social Networking (37 %). Wikis kamen nur in 33 % der Unternehmen zum Einsatz. Hier ist also entweder noch riesen Potential oder die C.. wissen nicht was in ihren Unternehmen passiert. (Vermute eher zweiteres)

UPDATE: Inzwischen ist unser Buch zum Einsatz von Social Software in Unternehmen erschienen in dem auch mehrere der o.g. Studien enthalten sind.

Studie: Der Einsatz von Social Software in Unternehmen
Markiert in: