Erfolgsmessung von Enterprise Social Software: Wer? Was? Wie? (journal)

Erscheinungsjahr: 2014

Author(s): Herzog, Christian; Richter, Alexander; Steinhüser, Melanie; Hoppe, Uwe; Koch, Michael

Abstract:

Während Enterprise Social Software (ESS) zunehmend zum Einsatz kommt, stellt die Evaluierung ihres Nutzens immer noch eine Herausforderung für die meisten Unternehmen dar. Um ein besseres Verständnis für existierende Probleme zu entwickeln und Lösungsansätze zu finden, werden im vorliegenden Beitrag Barrieren der ESS-Erfolgsmessung auf Basis von 26 Experten-Interviews untersucht. Es werden 16 Barrieren identifiziert und in die Kategorien (1) Ressourcen und Verantwortlichkeit, (2) Ziele und Zieldefinition sowie (3) Vorgehen und Datenmaterial eingeordnet. Dabei zeigt sich, dass im Kontext von ESS insbesondere fehlende oder ungenaue Ziele die Erfolgsmessung erschweren und, dass der Erhebung von Nutzungsdaten eine höhere Bedeutung zukommt. Die anschließende Diskussion soll helfen, Potenziale zur Überwindung der Barrieren zu erkennen.

Full reference:

Herzog, C., Richter, A., Steinhüser, M., Hoppe, U., & Koch, M. (2014). Erfolgsmessung von Enterprise Social Software: Wer? Was? Wie? I-Com Zeitschrift Für Interaktive Und Kooperative Medien, 13(2), 3-8. doi:10.1515/icom-2014-0013

Keywords:

Barrieren, Enterprise Social Software, Erfolgsmessung, Interviewstudie

Tags:

URL:

DOI: 10.1515/icom-2014-0013

ISBN:

pdf