Home
Universität der Bundeswehr München

Michael Zagst, B. Sc.

Michael Zagst

Anschrift

Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Informatik
Institut für Softwaretechnologie
Werner-Heisenberg-Weg 39
D-85577 Neubiberg

E-Mail: michael.zagst@unibw.de

Über Michael Zagst

Michael Zagst ist Offizier der Luftwaffe und studiert seit 2009 an der Universität der Bundeswehr München. Sein Studium der Informatik mit dem Vertiefungsfeld „Informationstechnik in Organisationen“ wird er 2013 mit dem Master of Science abschließen. Mit Beginn seiner Bachelorarbeit „Analyse der Nutzung eines sozialen Netwerkes mittels Genres“ Ende 2011 begann Michael die Inhalte seines Studiums auf die Erforschung des Einsatzes von Social Software in Unternehmen auszurichten und sich an Projekten der Forschungsgruppe Kooperationssysteme zu beteiligen. Seit Beginn des Masterstudiums gilt sein besonderes Interesse dem Wandel der Führungskultur in vernetzten Unternehmen. Mit seiner Masterarbeit über „Unterstützung der Führungskräfte beim Wandel zum vernetzten Unternehmen“ will er daher einen Beitrag zu diesem jungen Forschungsfeld leisten.

Folgende Erfahrungen hat Michael im Hinblick auf sein Forschungsinteresse bei der Forschungsgruppe Kooperationssysteme gesammelt:

  • Bachelorarbeit „Analyse der Nutzung eines sozialen Netwerkes mittels Genres“ (Nutzungsanalyse einer Plattform von SAP)
  • Bachelor-Seminararbeit „Führung 2.0“ (Literaturreview des Forschungsfeldes)
  • Teilnahme an Master-Modulen „Computer Supported Cooperative Work“ und „Human Computer Interaction“ von Prof. Dr. Michael Koch
  • Interview-Studie mit der Allianz zu „von Führungskräften identifizierten Chancen und Risiken durch den Einsatz von Social Software“
  • Teilnahme an einem Workshop der CSCM mit Führungskräften der Allianz zum Thema „Wandel der Unternehmenskultur“

Aktuell:

  • Interview-Studie zum Thema „Führung 2.0“ mit großen, international aufgestellten Unternehmen. Schwerpunkte der Studie sind die Annäherung der Führungskräfte und Mitarbeiter sowie die Unterstützung der Führungskräfte im vernetzten Unternehmen
  • Masterarbeit „Unterstützung der Führungskräfte beim Wandel zum vernetzten Unternehmen“ auf Basis der letztgenannten Interview-Studie

Anstehend:

Mitarbeit bei weiteren Forschungsprojekten der CSCM im Rahmen eines 6 wöchigen Praktikums