Home
Universität der Bundeswehr München

Markus Kramer, B. Sc.

Markus Kramer

Anschrift

Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Informatik
Institut für Softwaretechnologie
Werner-Heisenberg-Weg 39
D-85577 Neubiberg

E-Mail: j9km0326@unibw.de

Über Markus Kramer

Markus Kramer ist Offizier der Fernmeldetruppe und seit 2002 bei der Bundeswehr. Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker studiert er seit 2009 an der Universität der Bundeswehr München im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Nach Erlangung des Bachelors 2011 wird er im Herbst
2013 sein Studium mit dem Master of Science im Vertiefungsfeld
“Kooperations- und Wissensmanagement” abschließen.
Während seines Masterstudiums kam er im Rahmen der Vorlesungen “Computer Supported Cooperative Work” und “Human Computer Interaction” mit der Forschungsgruppe Kooperationssysteme in Kontakt und arbeitete dabei unter anderem an einer Vorstudie zum Thema “Mentale Modelle – Ermittlung der Anforderungen an Aktivitätsströme zur Unterstützung von Gruppenarbeiten” und an einer Forschungsarbeit zur “Ermittlung des Mehrwerts von Aktivitätsfeeds aus Produktivanwendungen” mit.
Derzeit führt er als Ausgangspunkt für seine Masterarbeit eine bundesweite Umfrage zum Thema “Status quo und Zukunft der Zusammenarbeit in deutschen Organisationen” in Bezug auf die Nutzung von Kooperationssystemen durch.