Home
Universität der Bundeswehr München

Markus Glaser, M.A.

Markus Glaser

Anschrift

Hallo Welt! – Medienwerkstatt GmbH
Untere Bachgasse 15
93047 Regensburg

Phone: +49 941 50275823
Fax: +49 941 50275813

E-Mail: markus.glaser@kooperationssysteme.de

XING: Profil of Markus Glaser

Vita

Markus Glaser studierte Informationswissenschaft, Englisch und Psychologie an den Universitäten von Regensburg und York. Derzeit arbeitet er an seiner Promotion an der Universität Konstanz. Nach einer Tätigkeit als Programmierer und IT Trainer (sowohl freiberuflich als auch in der Bibliothek der Universität Regensburg) ist er seit Februar 2007 bei der Hallo Welt! – Medienwerkstatt GmbH als Verantwortlicher für den Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt.
Herr Glaser ist Co-Autor mehrerer Bücher über Wikis, Social Web und Joomla.

Forschung und Projekte

Herrn Glasers Forschungsinteressen liegen sowohl bei den Anwendungsmöglichkeiten von Wikis und Social Networking Services im Unternehmenskontext als auch bei Problemen des Datenschutzes im Social Web. Seine Doktorabeit konzentriert sich auf die Frage nach Datenschutz und Privatsphäre im SNS.  Im Besonderen beschäftigt er sich mit Problemen aus ethischer Sicht, die auftreten können, wenn Peers untereinander private Informationen über eine Person ohne deren Zustimmung austauschen.