Home
Universität der Bundeswehr München

Dr. Sebastian Schäfer

Dr. Sebastian Schäfer (Dipl.-Inform., Hauptmann d.R.)

Kontakt:
Email: sebastian.schaefer AT kooperationssysteme.de
Weblog von Sebastian Schäfer

Sebastian Schäfer studierte von 1995 bis 1999 an der Universität der Bundeswehr Informatik und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Systemwissenschaft und Operations Research tätig. Neben der Unterstützung der Lehre in Statistik und Systemwissenschaften promovierte er im Oktober 2003 bei Prof. Reiner K. Huber mit einer Arbeit über analytische Methoden für stochastische Modelle.

Von 2004 bis 2006 arbeitete Herr Schäfer beim Zentrum für Weiterentwicklung der Luftwaffe in Köln. Im Dezernat Konzeptionelle Zielvorstellungen befasste er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Vernetzte Operationsführung (NetOpFü) und Concept Development & Experimentation (CD&E) und erstellte dazu zahlreiche Vorträge und Publikationen. Darüber hinaus war er in einer der Arbeitsgruppe zum Wissensmanagement in der Bundeswehr aktiv und wirkte u.a. maßgeblich an dem Konzept zur Einführung eines Wiki-Dienstes in der Bundeswehr mit.

Im Anschluss an seine Offizierlaufbahn absolvierte Herr Schäfer in Australien das International Management Programm und arbeitete dort u.a. bei einer Internetfirma im Bereich Enterprise Architecture.

Seit Dezember 2007 unterstützt Herr Schäfer die Forschungsgruppe Kooperationssysteme als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter. Dabei beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Evaluierung konkreter Social Software Lösungen sowie den zugehörigen Einführungsprozessen in Unternehmen.