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Universität der Bundeswehr München
Geschrieben von: Alexander Richter
19. April 2012

Artikel zu Einführungsstrategien von Corporate Social Software in der HMD erschienen

In Heft 284 der Zeitschrift HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik ist ein Beitrag zu Einführungsstrategien von Corporate Social Software erschienen.
Der Beitrag ist eine stark gekürzte und praxisbetoner gestaltete Version der auf der Konferenz Wirtschaftsinformatik 2011 in Zürich vorgestellten Studie “Exploration & Promotion: Einführungsstrategien von Corporate Social Software“.

Aus dem Abstract:
Beim Einsatz von Social Software zur Unterstützung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmäßig über die “richtige” Einführungsstrategie diskutiert, und es werden die beiden Paradigmen top-down (vom Management getrieben) und bottom-up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenübergestellt. Der Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielführend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunächst den Nutzern überlassen, und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert (“Exploration”) oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult (“Promotion”).

Leider lassen die Autorenrichtlinien der HMD es nicht zu, dass wir den Artikel hier kostenlos zur Verfügung stellen. Bei Interesse am Artikel melden Sie sich bitte bei Alexander Richter.

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