Home
Universität der Bundeswehr München
Geschrieben von: Alexander Richter
18. Februar 2012

Neuer Post zum SNEP-Modell auf soziotech.org

Bereits seit mehreren Monaten beteiligen wir uns neben diesem Ankündigungsblog, auf dem alles erscheint, was sich innerhalb unserer Forschungsgruppe tut, auf einer weiteren offenen und themenzentrischen Diskussionsplattform unter soziotech.org.

Über die Plattform zur soziotechnischen Integration

Die Plattform dient der Sammlung und offenen Diskussion von Themen rund um die soziotechnische Integration im Kontext von Kooperationssystemen.

Dabei geht es sowohl um technische Themen, wie beispielsweise die Integration verschiedener Datenquellen und Dienste zur Zusammenarbeit, als auch um die soziale bzw. organisatorische Gestaltung des Einsatzes von Kooperationssystemen in Unternehmen sowie das verbindende Element dieser beiden Dimensionen, die Einbeziehung innovativer ubiquitärer Benutzerschnittstellen für Kooperationssysteme.

Während wir uns hier auf kooperationssysteme.de im Rahmen der Ankündigung von Neuigkeiten eher kurz halten, nehmen wir uns auf soziotech.org auch einmal mehr Zeit und Raum um über Fragestellungen zu berichten, die uns in der Forschung, Lehre und in Praxisprojekten bewegen. Natürlich ist die Plattform nicht nur auf Mitglieder der Forschungsgruppe beschränkt, d.h. wir würden uns sehr über Interesse anderer Autoren zu diesem Themenbereich freuen. Dabei sehen wir im Medium Blog die Chance, Themen zeitnah und offen zu diskutieren und nicht erst auf die Veröffentlichung unserer Ergebnisse in Konferenzbänden oder Zeitschriften warten zu müssen. In diesem Kontext wird demnächst auch eine neue Berichtsreihe erscheinen, die ebenso das Ziel hat zeinah und kostenlos den Transfer in Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen.

Aktuelle Beiträge zur soziotechnischen Integration

Auf der Soziotech-Plattform habe ich nun auch einmal etwas ausführlicher über das SNEP-Modell berichtet und freue mich auf kritische Kommentare und Diskussionen. Ausserdem ist dort vor kurzem auch ein ein Überblick über das Schlagwort Gamification erschienen.

Weitere aktuelle Artikel sind u.a.:

Antwort/Kommentar