Home
Universität der Bundeswehr München
Geschrieben von: Alexander Richter
19. July 2010

“Enterprise 2.0 wird reifer” – Proceedings des zweiten Enterprise 2.0-Workshops

Bereits zum zweiten Mal veranstalten wir im Rahmen der Konferenz Mensch und Computer (die dieses Jahr im September an der Universität Duisburg-Essen stattfindet) einen Workshop zum Thema Enterprise 2.0. Seit Mai waren Forscher und Praktiker im Vorfeld des Workshops dazu aufgerufen ein Positionspapier zu erstellen, das auch im Workshop-Tagungsband der Konferenz im Logos-Verlag veröffentlicht wird. Da der Teil des Tagungsbands zum Enterprise 2.0-Workshop nun fertiggestellt ist, möchten wir diesen gerne frei verfügbar machen (siehe am Ende dieses Posts).

Generell ist über die Beiträge hinweg wahrzunehmen, dass sich der Standpunkt der Forschung gegenüber Enterprise 2.0 verändert. In den vergangenen Jahren wurde überwiegend über einzelne Fälle des Einsatzes von Social Software in Unternehmen berichtet und es wurde aus dem Einsatzkontext heraus auf erfolgreiche Praktiken bzw. Szenarien geschlossen. Inzwischen, so scheint es, ist Enterprise 2.0 dabei in der breiten Masse anzukommen. Bereits beim letztjährigen Workshop stellten dazu mehrere Teilnehmer fest, dass Enterprise 2.0 reifer wird. Im vorliegenden Workshopband stellen nun mehrere Autoren einzelne Faktoren wie die Reife oder den Nutzen des Einsatzes von Enterprise 2.0 gezielt in Frage oder stellen zur Diskussion wie man Einführung von Social Software angemessen und umfassend erforschen kann.

Neben kurzen Präsentationen von Ergebnissen/Erkenntnissen zu obigen Themen durch die aktiven Teilnehmer wollen wir auf dem Workshop hauptsächlich interaktiv am Zusammenbringen der isolierten Erkenntnisse und Erfahrungen aus den unterschiedlichen Disziplinen arbeiten. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Workshop-Bandes sind wir davon überzeugt, dass der Workshop viele relevante Ergebnisse sowohl aus dem universitären Bereich als auch aus den Unternehmen zu Tage bringen wird.

Übrigens sind auch weiterhin noch Forscher und Praktiker dazu eingeladen, am Workshop teilzunehmen.

Tagungsband zum zweiten Enterprise 2.0-Workshop auf der Mensch und Computer 2010

Eine Antwort to ““Enterprise 2.0 wird reifer” – Proceedings des zweiten Enterprise 2.0-Workshops”

  1. 1
    Kooperationssysteme (CSCM) » Blog Archive » Im September: Mensch und Computer, AAL-Forum, KnowTech, CRIWG schreibt:

    […] “Enterprise 2.0 wird reifer” – Proceedings des zweiten Enterprise 2.0-Workshops […]

Antwort/Kommentar