Home
Universität der Bundeswehr München
Geschrieben von: Alexander Richter
15. September 2009

CSCM on tour: Ein Rückblick auf die Konferenzen I-Know 09, Mensch & Computer 09 und ECSCW 09

In den vergangenen Wochen waren wir (verteilt) bei mehreren Konferenzen vertreten, von denen wir an dieser Stelle kurz berichten.

I-Know 2009 (2.-4.9.)
Bereits zum neunten Mal fand in Graz die “International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies” (I-Know) statt. Besonders an der I-Know ist, dass es sowohl einen wissenschaftlichen Teil als auch ein Praxisforum gibt, so dass man durchaus von einem gelungenen Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis sprechen kann. Zudem wird die I-Know mit einer weiteren Konferenz, der I-Semantics, veranstaltet. Trotz der damit immerhin 450 Teilnehmer ist die I-Know eine Konferenz mit einer sehr angenehmen Atmosphäre geblieben, die ein tolles Forum sowohl fürs Lernen als auch für den Austausch bietet.
CSCM war mit einem Beitrag über die Entwicklung und Einführung des Skibaserl beim DSV vertreten, der hier verfügbar ist.


Mensch & Computer 2009
(6.-9.9.)
Ebenfalls zum neuen Mal fand die fachübergreifende Konferenz Mensch und Computer (M&C 2009), diesmal an der Humbold-Uni Berlin, statt. Das Konferenzprogramm startete am 6.9. zunächst mit Tutorien und Workshops. Darunter war der von uns organisierte Workshop zu “Enterprise 2.0“. Über 20 Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten einen Tag lang (zuerst im Plenum, dann in Kleingruppen) äusserst engaggiert über Themen wie Anreizsysteme oder die Medienwahl beim Einsatz von Social Software im Unternehmen.
Die Ergebnisse des Workshops sind inzwischen bereits in Stichpunkten online und wir sind dabei diese weiter aufzuarbeiten.
Zudem haben wir an den drei folgenden Tagen während des eigentlichen Konferenzprogramms drei Beiträge – einen Beitrag zu den Communitymirrors sowie zwei Fallstudien zu Microblogging und Social Networking – vorgestellt.

ECSCW 2009 (7.-11.9.)
Nahezu zeitgleich wie die M&C begann, diesmal in Wien, (zum elften Mal) die European Conference on Computer-Supported Cooperative Work (ECSCW 2009). Am 8.9. fand der von uns mitorganisierte Workshop Academia 2.0 unter aktiver Beteiligung von CSCW-Forschern wie Gaby Avram oder Rob Procter statt.
Im Lauf der Konferenz hatten wir auch die Möglichkeit der anwesenden CSCW-Community die CommunityMirrors als Video (hier verfügbar) vorzustellen und haben interessantes Feedback erhalten.
Auch die Proceedings der ECSCW sind inzwischen online.

Antwort/Kommentar