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Universität der Bundeswehr München
Geschrieben von: Michael Koch
14. März 2009

CFP Workshop Digitale Soziale Netze auf der GI Jahrestagung 2009

2. Workshop Digitale Soziale Netze

Ganztägiger Workshop an der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI),
28. September – 2. Oktober 2009, Lübeck
Tag des Workshops: Wird noch bekannt gegeben 
Koordinator: Clemens Cap (Universität Rostock)
 
Einordnung  der  Tagung:  Aufgrund  der  vielen  spannenden  Diskussionen  am  1.  Workshop Digitale  Soziale  Netze  (GI  Jahrestagung  2008  in  München)  kam  rasch  die  Idee  nach  einem zweiten  Event  auf:  Dieses  (2009  im  Herbst  in  Lübeck)  wird  nun  im  vorliegenden Call beworben. 

Allgemeine  Thematik:  Zwischenmenschliche  Beziehungen  und  daraus  entstehende soziale Netze  sind  eine  wichtige  Stütze  gesellschaftlicher  und  technischer Entwicklungen.  Mit  den Technologien  und  Konzepten  des  Web  2.0  entstehen neue  digitale  Formen  der Unterstützung  und  der  partizipativen  Entwicklung sozialer  Netze.  Social  Software  als  neue Form  von Kooperationssystemen  schickt  sich  an,  neue  Formen  der  Zusammenarbeit  in  und außerhalb  von  Unternehmen zu  ermöglichen.  Der  ökonomische  Erfolg  von Portalen  wie XING  /  OpenBC, LinkedIn,  Friendster,  Orkut,  StudiVZ  oder  Facebook  macht  den  Bedarf nach solchen  Lösungen  deutlich,  offenbart  aber  auch  die  Schwierigkeit  ihrer korrekten ökonomischen  Bewertung.  Aus  Sicht  des  Benutzers  werden  Fragen  der Privatheit,  des Datenschutzes  und  des  Identitätsdiebstahls  wichtig.  Wer  in mehreren Systemen angemeldet ist, wünscht sich Interoperabilität und Datenaustausch.  Neben  rein  technologischen  Fragen werden  auch  Themen  medialer  Präsenz  in  offenen und halboffenen Foren und soziologische Phänomene bedeutsam. 
Mit der flächendeckenden digitalen Verfügbarkeit menschlicher Kommunikationsakte 
auf diesen Plattformen entstehen neue Möglichkeiten der Analyse sozialer Netzwerke bis hin zur Vorhersage gesellschaftlicher Trends.

Spezifische  Themenfelder:  Der  Workshop  Digitale  Soziale  Netze  soll  als  ganztägige Veranstaltung  diese  Diskussion  aus  theoretischer  und  praktischer  Perspektive  beleuchten. 

Speziell von Interesse sind dabei Beiträge zu den folgenden Themen:

  • Analysemethoden digitaler sozialer Netze und sozialer Interaktion 
  • Social Networking Services und soziale Software 
  • Vertrauen, Reputation, authentische Inhalte und Sozialkontrolle in digitalen Netzen 
  • Anwendungen, Services und APIs auf sozialen Portalen 
  • Soziale Suchmaschinen, Trendanalysen und Trendprognosen auf sozialen Portalen 
  • Spezielle Eigenschaften von Graphen bei sozialen Netzen 
  • Technische Modellierung sozialer Strukturen 
  • Business Cases und ökonomische Bewertung digitaler sozialer Netze 
  • Rechtliche und soziologische Aspekte von Online Communities 
  • Soziale Netzwerke und Spiele 
  • Privatheit, Datenschutz und Medienkompetenz bei sozialen Portalen 
  • Interoperabilität, Datenaustausch und ‐synchronisation bei sozialen Portalen 
  • Personalisierung und Anpassung an Nutzerpräferenzen 
  • Soziale Netzwerke im eLearning 
  • Fallstudien, wenn sie besondere Alleinstellungsmerkmale aufweisen 

Programmgestaltung:  Die  Beiträge  sollen  maximal  15  Seiten  lang  sein  und  in  deutsch oder englisch bisher noch nicht veröffentlichte Forschungsergebnisse darstellen.  Sie  werden in  einem gemeinsamen  Proceedings-Band der GI Jahrestagung als Lecture Notes in Informatics (LNI) veröffentlicht. 

Erfahrungsberichte mit Neuigkeits‐ und Alleinstellungsmerkmalen sowie interdisziplinäre Beiträge sind willkommen. Ziel ist eine Mischung theoretischer und praktischer Arbeiten, denen jeweils ein Halbtag gewidmet werden soll. Alle Beiträge  werden in anonymisierter Form von mindestens drei Mitgliedern des Programmkomitees begutachtet. Unter  http://www.informatik2009.de finden sich weitere wichtige Hinweise zur Einrichtung, zu Formatierungsvorgaben und Vorlagen für Textsatzsysteme. Auswahlkriterien sind insbesondre Orginalität, Neuigkeit, Innovationsgehalt, Themenwahl und Präsentation der Ideen.

Adressatenkreis:  Der  Workshop  wendet  sich  an  Forscher,  Anwender  und  Praktiker  im Bereich  der  digitalen  sozialen  Netze.  Dabei  sollen  neben  Kern‐Informatikern  insbesondere auch  interdisziplinär  arbeitende  Informatiker  angesprochen  werden.  Gerade  die  Bereiche Soziologie,  Medienwissenschaften  und  Organisationspsychologie  versprechen  zum  vorgeschlagenen  Thema  einen  wichtigen  Austausch. 

Kontakt  Inhaltlich:   Clemens Cap   clemens.cap@uni‐rostock.de 
    Organisation:  Martin Garbe   martin.garbe@uni‐rostock.de 
    Webseite:  http://www.digitale‐soziale‐netze.de 
Fristen  Einreichung von Beiträgen:    26. 04. 2009 
  Benachrichtigung der Autoren  25. 05. 2009 
  Abgabe der Druckversion    01. 07. 2009 
Einreichung auf https://www.itm.uni‐luebeck.de/conftool‐gi09/ 

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